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Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Die wichtigsten Ernährungstipps für euch auf einen Blick:
  • durchschnittlich hat eine Schwangere ab dem vierten Monat 250 Kalorien mehr Energiebedarf pro Tag (z. B. enthalten in einer Banane)
  • täglich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken
  • pro Tag mindestens fünf Protionen Obst und Gemüse
  • täglich Milch und Milchprodukte zu sich nehmen
  • pro Woche ca. 400g Fleisch oder Wurst essen
  • pro Woche ca. 150g Seefisch essen
  • täglich mindestens 30g Ballaststoffe essen (z. B. enthalten in Vollkornbrot, Kartoffeln, Naturreis)
  • täglich 30g Eisen zu sich nehmen (enthalten in: Fleisch, Linsen, Vollkornbrot, Eigelb, dunkelgrünes Gemüse, Vollkornbrot)
  • bei Kinderwunsch und in den ersten drei Schwangerschaftsminaten täglich 800 Mikrogramm Folat, danach bis zum Ende der Stillzeit 400 Mikrogramm Folat (Folat durch Tabletten aufnehmen, es ist zusätzlich enthalten in: weißen Bohnen, Spinat, Weizenkeimen, Grünkohl)
  • Gemüse, Früchte und Salat vor dem Verzehr gut waschen
  • Rohmilch und Produkte aus unpasteurisierter Kuhmilch vermeiden
  • Fleisch und Fisch nur ganz durchgegart verzehren
  • Speisen aus rohem Fisch oder Fleisch nicht essen
Foto: JMG  / pixelio.de

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