Du bist hier:

Nähen für Babys

Spätestens, wenn der Nestbauinstinkt einsetzt kommen viele in der Schwangerschaft auf das Nähen zurück. Man kann es sich dabei schön gemütlich machen, die Arbeit ist nicht zu schwer und man schafft etwas tolles für den kleinen Zwerg.

Dabei sind den Ideen keine Grenzen gesetzt: angefangen beim Körnerkissen über Krabbeldecke, Bauchband, Mutterpasshülle bis zum komplizierten Mobile läßt sich vieles selbst nähen. Auf dem Markt gibt es tolle Stoffe, die jeden Kreativen glücklich machen.

Das Stöbern im Stoffladen eurer Wahl ist der erste Schritt an diesen Projekten, der viel Spaß macht. Ob Nicki, Jersey oder Leinen, es gibt so viele niedliche Dekors, die sich toll miteinander und mit anderen Accesoires, wie z.B. Knöpfen oder Bändern kombinieren lassen. Wenn ihr ein Spielzeug nähen möchtet, dass z.B. knistern oder rasseln soll, so kann man auch hierfür kleine Teile ins Innenleben hineinnähen. Für eine Rassel gibt es so genannte Rasselscheiben oder auch Rasseldosen, Quietschen habe ich auch schon gesehen. Bei Decken oder griffigen Spieltüchern empfiehlt es sich ein Vlies einzunähen. Kuscheltiere könnt ihr einfach mit Bastelwatte füllen, die ist waschbar und klumpt nicht. Spartipp: kauft euch im großen schwedischen Möbelhaus ein günstiges, großes Kissen und verwendet die Füllung. Körnerkissen lassen sich mit Kirschkernen oder Dinkelkörnern füllen, dann sind sie auch in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmbar.

Schnittmuster und Ideen findet man mittlerweile auch kostenlos im Netz. Hier habe ich z.B. eine ganz tolle bebilderte Anleitung gefunden, nach der ihr einen Pucksack oder auch Strampelsack ganz einfach selber nähen könnt.

Falls ihr noch auf der Suche nach der richtigen Nähmaschine seid, kann euch naehmaschinen-test.org helfen. Ihr findet hier Testberichte zu aktuellen Nähmaschinen. Außerdem gibt es noch allgemein Tipps zur Thema Grundausstattung und Pflege der Nähmaschine.

Also: ran an Nadel und Faden :-)
Viel Spaß dabei!

Foto: pixelpart  / pixelio.de

Foto: pixelpart / pixelio.de

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 9 = 11

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>